Robert Lewandowski
1. Bundesliga
Sucht er eine neue Herausfor­de­rung?

linch

© imago images

Das europaweite Interesse an Robert Lewandowski scheint langsam aber sicher in ein Wettbieten zu münden. Laut einem Bericht des englischen "Independent" befinden sich der FC Chelsea und beide Spitzenklubs aus Manchester in Lauerstellung, um im Sommer bei dem Topstürmer des FC Bayern München zuzuschlagen. Wie das Blatt erfahren haben will, hat der 27-jährige Pole seine derzeitige Situation überdacht und zieht durchaus in Erwägung, seinen aktuellen Arbeitgeber zu verlassen.

Der Abgang von Trainer Pep Guardiola spielt in diesem Zusammenhang vermeintlich keine Rolle, aber bei Lewandowski soll sich in etwa der gleiche Gedankengang eingestellt haben, der auch den katalanischen Coach zum Abschied bewegt hat: Demnach ist der Mittelstürmer im besten Fußballeralter (27 Jahre) an einer neuen Herausforderung interessiert, sprich: an einer anderen Liga.


Auf dem Weg zum Rekordtransfer der Bundesliga?

Polens frisch gekürter Fußballer des Jahres hätte – gesetzt dem Fall, dass ein Verkauf in München zur Debatte steht – jedenfalls wohl die Qual der Wahl, was sein nächster Halt sein soll. Madrid gilt schon seit Langem als hochinteressiert, zudem bringt der "Independent" den FC Barcelona ins Spiel. Bei Paris Saint-Germain soll der Angreifer ebenfalls auf dem Zettel stehen.

Die Zeitung geht im Übrigen davon aus, dass für Lewandowski mindestens 70 Millionen Britische Pfund, also über 90 Millionen Euro, fällig werden. Der Vertrag des Torjägers an der Säbener Straße ist noch bis 2019 datiert. Dem Vernehmen nach arbeiten die Münchner aber ihrerseits an einer vorzeitigen Verlängerung.