Mit fünf Pflichtspieltoren innerhalb von neun Tagen hat Robert Lewandowski zuletzt die perfekte Vorlage für den Schlussspurt in den Verhandlungen über eine Verlängerung seines bis 2019 datierten Vertrags gegeben. Dieser ist heute letztlich erfolgt: Die beiden Spielerberater Maik Barthel und Cezary Kucharski fanden sich in der Geschäftsstelle des FC Bayern München ein, um die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen.
Nun hat der deutsche Rekordmeister offiziell Vollzug vermeldet. Lewandowski bindet sich für zwei weitere Jahre bis 2021 an den deutschen Rekordmeister.
"Ich freue mich sehr, dass die Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis geführt haben und ich dem FC Bayern noch einige Jahre verbunden bleibe. Gemeinsam haben wir noch große Ziele", sagte der polnische Nationalspieler im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung.
Auch Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich anschließend erfreut über die Ausdehnung der Zusammenarbeit: "Ich bin glücklich, dass wir mit Robert Lewandowski einen der besten Mittelstürmer der Welt langfristig an den Klub binden konnten. Damit ist gewährleistet, dass ein weiterer Leistungsträger unserer Mannschaft in den kommenden Jahren das Trikot des FC Bayern tragen wird."
Berater Barthel hatte vor Wochenfrist bereits angekündigt, dass es nicht mehr lange dauern werde, bis sein Mandant an der Säbener Straße seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzt. Der Torjäger trägt das Bayern-Trikot seit seinem Abschied von Borussia Dortmund im Sommer 2014 und hat seither 86 Tore in Liga, Pokal und Champions League erzielt.