Robert Lewandowski
1. Bundesliga
"Wir sind bereit zu verlängern"

Finn Wagner

© imago images

In den letzten Wochen und Monaten hielten Gerüchte über einen Wechsel von Robert Lewandowski zu Real Madrid die Gerüchteküche am brodeln. "Dass Real eine gro­ße An­zie­hungs­kraft auf je­den Fußballer hat, ist klar", gab der 27-Jährige zwischenzeitlich zu Protokoll.

Cezary Kucharski, der Berater des Spielers, bestätigte vor zwei Monaten im "Spiegel", dass bereits Gespräche mit den Königlichen geführt wurden, nachdem der Champions-League-Sieger auf die Partei Lewandowski zugekommen sei.

Einem Wechsel schob man in München allerdings unmissverständlich einen Riegel vor, immerhin besitzt der Stürmer noch einen Vertrag bis 2019: "Wir werden Robert Lewandowski nicht abgeben, egal, welches Angebot auf den Tisch kommt. Es gibt keine Schmerzgrenze bei Robert", so Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge.

Im Anschluss dementierten dann auch die Spanier, Gespräche mit dem Spieler geführt zu haben. Madrids Generaldirektor José Ángel Sánchez meldete sich diesbezüglich persönlich bei den Münchnern und versicherte, in Sachen Lewandowski nicht tätig geworden zu sein.

Im Zuge der Real-Gerüchte vermutete man in der Presse gleichzeitig, dass der FC Bayern München eine Vertragsverlängerung mit dem Polen anstrebe. Nun bestätigte Karl-Heinz Rummenigge laut "Bild" erstmals diese Bemühungen: "Wir hatten mehrere Gespräche mit seinen Beratern. Wir sind bereit zu verlängern."

Ein Verkauf stehe unter keinen Umständen zur Diskussion. Eine Gehaltsaufbesserung bei gleichzeitiger Ausweitung des Kontrakts hingegen schon: "Wir waren und sind immer bereit, Verträge auch vorzeitig an veränderte Situationen und Markwerte anzupassen."