Bittere Nachricht für Bayer Leverkusen vor dem DFB-Pokalspiel gegen die SpVgg Unterhaching: Der gerade erst genesene Roberto Hilbert fällt aufgrund eines Muskelbündelrisses mit Sehnenbeteiligung im rechten Oberschenkel mehrere Wochen aus.
Erst vor zwei Monaten unterzog sich der 31-Jährige einer Operation, bei der entzündetes Gewebe im Gelenk des linken Knies entfernt wurde. Ende November kehrte er früher als erwartet ins Training zurück.
Gegen Hertha BSC gab der Rechtsverteidiger am vorletzten Spieltag sein Comeback. Anschließend stand er danach in der Champions League gegen den FC Barcelona und am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach in der Startelf.
In den letzten beiden Pflichtspielen vor der Winterpause bietet sich dadurch erneut die Chance für Giulio Donati an, sich für eine Zukunft bei der Werkself zu empfehlen. Im Sommer stand der 31-Jährige noch vor einer Rückkehr nach Italien. Sebastian Boenisch hingegen wird zumindest in der Liga aufgrund einer Rotsperre nicht aushelfen können.