Robin Gosens
1. Bundesliga
Offiziell: Robin Gosens schließt sich Florenz an

Bennet Stark

© imagoimages / Beautiful Sports

Jetzt ist die Sache auch offiziell durch: Robin Gosens hat sich am letzten Tag des Transferfensters von Union Berlin verabschiedet, um sich dem Serie-A-Klub AC Florenz anzuschließen – zunächst auf Leihbasis. Laut Transferexperte Fabrizio Romano wird jedoch eine Kaufpflicht in Höhe von 7,5 Millionen Euro greifen.

Gosens war vor einem Jahr für 13 Millionen Euro von Inter nach Köpenick gewechselt. Seine Bilanz: 39 Pflichtspiele (sieben Tore und vier Vorlage).


Die Stimmen zum Wechsel:

Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin: „Es ist kein Geheimnis, mit welchen Ambitionen Robin im vergangenen Sommer zu Union kam. Er war für uns ein Spieler, der immer vollen Einsatz gezeigt hat. In einer schwierigen Spielzeit hat Robin alles gegeben und das rechnen wir ihm hoch an. Jetzt wünsche ich ihm für die kommende Zeit in Florenz alles Gute und viel Erfolg.”

Robin Gosens: „Wir hatten eine schwere letzte Saison, aber ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und das Union-Trikot mit Stolz getragen. Viele Menschen haben die Zeit hier zu einer ganz besonderen gemacht: Ich habe hier Freunde gefunden, mir meinen Traum von der Bundesliga erfüllen können und bin den Fans, den Mitarbeitern, dem Trainerteam und meinen Mannschaftskollegen und Freunden dankbar und werde sie immer positiv in Erinnerung behalten.”