Robin Hack
Borussia Mönchengladbach
Seoane hofft auf Hack-Rückkehr vor Pflichts­pielstart

Kristian Dordevic

© imagoimages / Beautiful Sports

Möglicherweise wird Robin Hack im Anschluss an das momentan laufende Trainingslager von Borussia Mönchengladbach zeitnah die Arbeit mit den Kollegen aufnehmen können. In diese Richtung geht die Hoffnung von Chefcoach Gerardo Seoane, dem der Leistungsträger in der bisherigen Saisonvorbereitung noch gar nicht zur Verfügung stand.

Das liegt in erster Linie an einer Sehnenreizung unter der Fußsohle. Auf dem Weg zurück wurde Hack sodann von einem starken Infekt ausgebremst, sodass das Trainingscamp in Rottach-Egern (bis 2. August) für ihn flachfiel.

Hack soll danach möglichst zeitnah einsteigen. Seoane hofft, dass der Offensivmann für die linke Seite „nächste Woche schon Teile des Trainings wieder mitmachen“ und in der Woche drauf „voll mittrainieren kann“.

Das würde zwar bedeuten, dass Hack bei allen Vorbereitungsspielen leer ausgeht (Generalprobe am 10. August gegen RC Straßburg), aber immerhin könnte er bis zum 23. August, wenn Gladbach daheim gegen Meister Bayer Leverkusen die Bundesligasaison eröffnet, wieder fit sein. Am Samstag zuvor findet für die Fohlen bei Pokalgegner Erzgebirge Aue das erste Pflichtspiel statt.

Zur letzten Meldung vom 29. Juli 2024:


Gladbach verzichtet auf Nachreise von Hack

Mittlerweile steht fest, dass Robin Hack auch die nächsten zwei Vorbereitungsspiele von Borussia Mönchengladbach verpasst. Sportdirektor Roland Virkus teilte am Montag mit, dass der zuletzt erkrankte Offensivspieler nicht mehr ins Trainingslager nach Rottach-Egern nachreist.

Eine gereizte Sehne unter der Fußsohle plagte Hack in den vergangenen rund zweieinhalb Monaten, sodass er schon für die ersten Testspiele in diesem Sommer nicht zur Verfügung stand. „Es lief gut“, sagte Virkus nun mit Blick auf die Verletzung, „aber dann hat er einen starken Infekt bekommen.“ Das habe ihn zurückgeworfen.

Deshalb reiste der 25-Jährige zunächst nicht mit ins Trainingslager. Es stellte sich die Frage, ob es noch sinnvoll ist, nachzukommen. „Wir haben dann zusammen entschieden: Er bleibt besser zu Hause, um das, was er verloren hat, wieder aufzuholen“, so der Fohlen-Manager.

Die Duelle mit der KSV Holstein (heute, 18:00 Uhr) und mit Ipswich Town (2. August, 14:30 Uhr) finden demnach ohne Hack statt.