Robin Koch
Eintracht Frankfurt
"Bild": Umdenken bei Koch: Absage an Benfica!

Matze

© imagoimages

Wurde in den vergangenen Wochen doch fast ausschließlich von einem durchaus wahrscheinlichen Wechsel Robin Kochs zu Benfica Lissabon berichtet, soll beim Defensivmann des SC Freiburg nach Informationen der "Bild" mittlerweile eine Entscheidung gefallen sein. Demnach hat Koch den Portugiesen abgesagt.

Dass der 24-Jährige dem Sport-Club dadurch erhalten bleibt, stimmt so aber nicht. Laut dem Boulevardblatt steht der Entschluss, die Badener zu verlassen, weiterhin. Nur sei Benfica eben aus dem Rennen. Doch wer kommt jetzt noch infrage? Newcastle United wäre so ein Kandidat. Zumindest hieß es vor Kurzem, dass der Klub aus der Premier League an einer Verpflichtung Kochs interessiert sei.

Gegenüber der "Badischen Zeitung" bestätigte SC-Sportvorstand Jochen Saier jedenfalls schon mal, dass auf dem Transfermarkt "in den vergangenen zehn Tagen Bewegung reingekommen" ist. Bei Koch scheint sich also bald etwas anzubahnen.


Freiburg mit hoher Ablöseforderung für Koch

In puncto Ablösesumme war zuletzt für das Paket Waldschmidt plus Koch eine Summe in Höhe von 30 Millionen Euro im Gespräch, die der SC Freiburg für sein Duo aufruft. Im Fall von Koch dürfte es um eine Ablösezahlung im Bereich zwischen 15 und 20 Millionen Euro gehen. Was den Preis etwas drückt: Das Arbeitspapier des Leistungsträgers ist nur noch ein Jahr bis zum 30. Juni 2021 gültig.