Für das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen droht dem 1. FSV Mainz 05 der Ausfall von Robin Quaison. Der schwedische Nationalspieler laboriert seit dem 2:1-Erfolg über den FC Augsburg an Beschwerden am Sprunggelenk und fehlte bei den bisherigen Übungseinheiten in dieser Woche.
"Er hat individuelles Training absolviert und wird heute eventuell teilweise Abschlüsse mitmachen", lässt Sandro Schwarz noch Hoffnung auf eine rechtzeitige Genesung des in den vergangenen drei Begegnungen der Startformation angehörenden Offensivakteurs, "aber da muss man dann heute schauen, wie der Fuß darauf reagiert. Deswegen ist da auch noch ein Fragezeichen im Hinblick auf Sonntag."
Angesprochen auf ein mögliches Comeback von Levin Öztunali ließ Schwarz zugleich aber durchblicken, dass man bei Quaison und dem in den letzten Tagen wegen einer Gehirnerschütterung pausierenden Karim Onisiwo womöglich kein Risiko eingehen wird – speziell im Hinblick auf die englische Woche mit den nach Leverkusen folgenden Partien gegen Wolfsburg und Schalke: "Ich glaube, dass es extrem wichtig sein wird, die maximale Frische in diesen Spielen immer auf dem Platz zu haben."