Robin Zentner, Torhüter des 1. FSV Mainz 05, hat seinen ursprünglich bis Sommer 2023 datierten Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der gebürtige Rüdesheimer spielt bereits seit seinem elften Lebensjahr, lediglich unterbrochen durch eine zweijährige Leihe zu Holstein Kiel, bei den 05ern.
Sportdirektor Martin Schmidt sagt: „Robin Zentner ist das Aushängeschild unserer herausragenden Torhüterausbildung von der Jugend bis zu den Profis. Er hat sein Torwartspiel in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt und steht sowohl sportlich als auch charakterlich sinnbildlich für all das, was Mainz 05 ausmacht. Darüber hinaus ist Robin zu einer wichtigen Persönlichkeit in unserem Kader gereift und mit seiner geradlinigen, verantwortungsbewussten Art ein echter Leader.“
Cheftrainer Bo Svensson ergänzt: „Dass Robin seinen Vertrag bei uns verlängert hat, ist eine richtig gute Nachricht. Er ist ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft und hat einen gewichtigen Anteil an unserer starken Defensivleistung und den wenigen Gegentoren in dieser Saison. Robin ist zudem einer unserer Führungsspieler, der auch schon vor seiner Rolle als Vizekapitän gern Verantwortung übernommen hat. Mit seiner Ausstrahlung und seinem Charakter ist er auf dem Platz und in der Kabine eine wichtige Stütze für unser Team.“
Der 27-Jährige hat in seiner bisherigen Karriere bislang 103 Bundesliga- sowie acht DFB-Pokal-Spiele für Mainz 05 absolviert.