Roman Bürki
1. Bundesliga
Bürki oder Hitz? Terzić will nichts verraten

Bennet Stark

© imagoimages

Auch nach der Spieltagspressekonferenz von Borussia Dortmund bleibt offen, wer am Samstag gegen Arminia Bielefeld das Tor hüten wird. Marwin Hitz, der zuletzt spielte und gerade seinen Vertrag verlängert hat, oder die eigentliche Nummer eins Roman Bürki? Der Schweizer hat sich diese Woche im Training zurückgemeldet.

Beide dürften am Samstag um 14:30 Uhr auf dem Aufstellungsbogen stehen. Nur wer ist dann ganz oben aufgelistet? Das ist unklar. "Es ist richtig, dass ich nicht gerne über die Aufstellung spreche", erklärte Trainer Edin Terzić am Donnerstag. "Die ersten, die das erfahren, sind die Jungs. Es wird auch immer so bleiben."

Es ist allerdings davon auszugehen, dass Bürki in den Kasten zurückkehrt, sollte er keinerlei Probleme mehr haben und sich einsatzbereit melden. Wenn es noch nicht wieder reicht, dürfte er am dann folgenden Spieltag seinen angestammten Platz wieder einnehmen – und das mindestens mal bis zum Saisonende.

Ob Bürki darüber hinaus noch die Nummer eins der Dortmunder darstellen wird, ist aktuell unklar. Zuletzt hatten sowohl er als auch Hitz nicht immer sattelfest ausgesehen, weshalb darüber spekuliert wird, ob sich der BVB für 2021/22 auf der Torwartposition neu aufstellen wird – Bürki müsste dann gehen.