Bereits auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen kündigte Schalke-Trainer André Breitenreiter den Stellenwert von Roman Neustädter an: "Wir werden Roman auf keinen Fall abgeben. Er wird viele Spiele für uns machen."
Eher als erwartet, könnte sich diese Aussage nun bewahrheiten: Denn nach dem Ausfall von Matija Nastasic, der sich zum Auftakt nach wenigen Minuten die Achillessehne riss, dürfte der 27-Jährige der erste Anwärter auf einen Platz an der Seite von Joel Matip in der Innenverteidigung sein.
Diese Rolle nahm Neustädter, der aktuell im defensiven Mittelfeld keine Chance hat, bereits nach der Auswechslung von Nastasic ein. Nach der Rückkehr von Benedikt Höwedes (Lauftraining nach Innenbandriss im linken Fußgelenk), mit der im nächsten Monat gerechnet wird, droht dann allerdings erneut die Bank.
Die weiteren Alternativen für Schalke lauten aktuell Kaan Ayhan und Marvin Friedrich. Beide standen in den Testspielen jeweils zweimal als Innenverteidiger in der Startelf, haben laut "kicker" jedoch aktuell nur Außenseiterchancen.