Ronny
1. Bundesliga
Im Tausch für Kiyotake zu 96?

Kristian Dordevic

© imago images

Seit dem Amtsantritt von Trainer Pál Dárdai spielt Mittelfeldspieler Ronny bei Hertha BSC nur noch die zweite bis dritte Geige. Während in der Rückrunde der Vorsaison noch fünf Einsätze unter dem ungarischen Coach zu Buche standen, war dem 30-jährigen Brasilianer in der gesamten Saison 2015/16 nur ein einziger, knapp halbstündiger Auftritt beim 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach vergönnt.

"Ich will spielen. Dafür muss ich wohl leider gehen", fasst Ronny in der "BILD" seine Situation kurz und bündig zusammen. Ein von Vereinsseite im Winter angestrebter Wechsel ist nicht zustande gekommen, nun soll es aber klappen. "Die Lage ist frustrierend – für den Spieler und den Verein", erklärt Berater Dino Lamberti, "jetzt ist die Zeit gekommen, um zu wechseln. Dafür werden wir alles unternehmen. Man sollte sich im Guten trennen, Hertha war immer korrekt zu uns."

Nach Informationen der "BILD" steht ein Spieleraustausch mit Hannover 96 zur Debatte. 96-Spielmacher Hiroshi Kiyotake steht bei Hertha auf dem Zettel, die Vereine hatten in Bezug auf einen Transfer des Japaners bereits Kontakt.

Mit einem entsprechenden Tauschgeschäft ließe sich die Summe für eine Verpflichtung von Kiyotake, dessen – mutmaßlich bis Ende Mai gültige – Ausstiegsklausel dem Vernehmen nach eine Summe von 6,5 Millionen Euro vorsieht, ein wenig mindern. Ronny ist vertraglich bis 2017 in der Hauptstadt gebunden.