Rouwen Hennings
1. Bundesliga
Rösler: Wichtige Rolle, aber Geduld gefragt

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Mit elf Toren ist Rouwen Hennings der Toptorjäger von Fortuna Düsseldorf. Umso überraschender mutet es an, dass der Deutsche in den letzten beiden Spielen gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) und den SC Paderborn (0:0) nur auf der Bank saß. Sein Trainer Uwe Rösler fordert nun Geduld vom Stürmer.

"Ich habe mich vor dem Paderborn-Spiel mit Rouwen zusammengesetzt, weil ich ihm im Vorfeld einen Startplatz in Aussicht gestellt habe. Ich habe ihm gesagt, dass er sich doch bitte gedulden soll", so der Übungsleiter über das Gespräch mit dem 32-Jährigen.

Als Begründung führt der Coach an, dass er "nach dem Mainz-Spiel mit den Jungs, die auf dem Platz standen, weitermachen wollte. Die hatten es sich einfach verdient." Das bedeutet aber nicht, dass Hennings jetzt bei der Fortuna abgeschrieben ist. "Ich habe Rouwen klar gesagt, dass er in meinen Plänen eine ganz wichtige Rolle spielt."


Doppelspitze mit Karaman als Überlegung von Rösler

Den Weg für Hennings' sportliche Zukunft weist Rösler in der Folge auf. In den Gedankenspielen des Trainers spielt auch eine bis vor Kurzem bewährte Doppelspitze weiter eine Rolle.

"Ich habe ihm auch gesagt, dass er mit Kenan Karaman zusammenspielen kann. Da gibt es mehrere Variationen", beteuert Rösler. Die beiden Stürmer spielten bereits gegen den SC Freiburg (2:0) und gegen Hertha BSC (3:3) Seite an Seite.

Am Sonntag kommt es für Düsseldorf um 18:00 Uhr zum Derby gegen den 1. FC Köln. Ob Hennings gegen den FC wieder in die Startelf zurückkehren wird, bleibt noch abzuwarten.


Soll Hennings in die Startelf zurückkehren?