Ryan Gravenberch
1. Bundesliga
Bayern in Gesprächen mit Ajax-Talent Gravenberch

BavariaFantastica

© imagoimages / Revierfoto

Ryan Gravenberch vom AFC Ajax weckt nach Medienangaben aus den Niederlanden und Deutschland das Interesse des FC Bayern München. Was offenbar auf Gegenseitigkeit beruht: So soll das Mittelfeldtalent (19) zum deutschen Rekordmeister wechseln wollen.

Ein Schnäppchen stellt Gravenberch nicht dar. Der FCB müsste tiefer in die Tasche greifen und dem Klub wird nachgesagt, dazu durchaus bereit zu sein: 25 bis 30 Millionen Euro stehen im Raum, die von München nach Amsterdam fließen könnten. Diesen Betrag hat zumindest der ehemalige Ajax-Manager Marc Overmars laut Telegraaf im Hinblick auf einen möglichen Transfer angepeilt.

Des Weiteren berichtet das Blatt, dass der deutsche Rekordmeister mehrere informelle Gespräche mit der Interessenvertretung des jungen Niederländers hatte und dabei auch schon Gehaltsvorstellungen durchblicken ließ. Gemäß tz-Infos findet Bayern-Coach Julian Nagelsmann Gefallen an dem Youngster.


Verlängerung in Amsterdam unwahrscheinlich

Vertraglich ist Gravenberch bis 2023 an Ajax gebunden, eine Verlängerung gilt vor dem Hintergrund der Begehrlichkeiten (auch anderer Klubs) als unwahrscheinlich. Es läuft dementsprechend auf einen Abschied im Sommer hinaus, denn einen ablösefreien Wechsel nach der Saison 2022/23 sollen beide Vertragsparteien nicht im Sinn haben.

Die spannende Frage wird dabei wohl aber bleiben, ob sich Amsterdam und München letztlich auf einen Transfer beziehungsweise eine Ablöse einigen können. Die Gerüchteküche brodelt in dieser Personalie auf jeden Fall.