S.S. Lazio
Champions League
Countdown: Lazio Rom

Danbu

© imago images

Am Dienstagabend will Bayer Leverkusen im Hinspiel der Play-offs gegen Lazio Rom im Stadio Olimpico den Grundstein für das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase legen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr, das Rückspiel findet eine Woche später am Mittwoch statt.


Aktuelle Form

Die Möglichkeit zur direkten Qualifikation hatte der Hauptstadtklub aus Italien, ähnlich wie es bei Leverkusen gegen Gladbach der Fall war, kurz vor Saisonende im Stadtderby gegen AS, die ewige Stadtrivalin, verspielt.

Auch die bisherige Saisonvorbereitung für Lazio, welches erst am Wochenende nach dem Playoff-Hinspiel in die Liga starten wird, verlief eher holprig. Siegen gegen unterklassige Klubs folgten Niederlagen gegen Anderlecht, Mainz und zuletzt im italienischen Supercup-Finale gegen Juventus.


Schlüsselspieler

Neben dem immer noch treffsicheren WM-Rekordtorschützen Miroslav Klose, der letzte Saison mit 13 Treffern in der Liga den Top-Torjäger für Lazio stellte und für den es mutmaßlich die letzte Gelegenheit sein wird, noch einmal in der Königsklasse zu spielen, gilt es vor allem auf die beiden offensiven Außenspieler der Römer zu achten.

Antonio Candreva über rechts und sein Gegenüber auf der anderen Seite, Felipe Anderson, kommen, nimmt man ihre Zahlen zusammen, im letzten Jahr auf wettbewerbsübergreifend 22 Tore und 25 Vorlagen. Leverkusens Defensive muss also gewappnet sein.

Auch defensiv gibt es mit Innenverteiger Stefan de Vrij, der mit seinen 23 Jahren bereits auf 28 Länderspiele für die Niederlande zurückblicken kann, einen Hochkaräter. Im Tor gilt der der 32-jährige Federico Marchetti seit Jahren als sicherer Rückhalt.


Titel und Erfolge

Mit zwei Meisterschafts-, sechs Pokal- und einem Europacup-Titel hat man eine durchaus beachtliche Trophäensammlung, auf die man zurückblicken kann. Auch wenn die letzte Meisterschaft aus dem Jahre 2000 bereits einige Zeit zurückliegt und - oder gerade weil - die letzten beiden Spielzeiten (Platz 3 und Platz 9), vom Pokalerfolg letztes Jahr einmal abgesehen, nicht den eigenen Erwartungen entsprachen, ist man in der Ewigen Stadt heiß auf Europa.


Live-Übertragung

In Deutschland wird dieses Duell auf Augenhöhe komplett live zu verfolgen sein. Das "ZDF" überträgt beide Partien im Fernsehen, sowie im kostenlosen Online-Livestream in der "ZDF-Mediathek".


Abseits

Von den in der Auslosung im Topf vorhandenen Gegnern ist Lazio, neben dem AS Monaco, sicher der Gegner, den man sich in Leverkusen am wenigsten gewünscht hatte. Von einem "50:50-Spiel" spricht Bayers Sportdirektor Rudi Völler.

Sollte Leverkusen die Qualifikation nicht packen, würde die Werkself stattdessen in der Europa League antreten.

Finanziell wäre die Königsklasse jedoch deutlich attraktiver: Alleine die Teilnahme an der Gruppenphase garantiert jedem Teilnehmer 12 Millionen Euro. Für einen Sieg gibt es noch einmal 1,5 Millionen Euro, ein Unentschieden erbringt 500.000 Euro.