Sadio Mané
1. Bundesliga
„Sky“: FC Bayern wird Mané-Ver­kauf im Sommer forcieren

Captain-Iglo

© imagoimages / Laci Perenyi

Als Sadio Mané und der FC Bayern München im Sommer 2022 zusammengefunden haben, klang das erst mal nach einem richtigen Transfercoup. Letztendlich könnte sich das Arrangement allerdings als kurze, holprige Angelegenheit entpuppen. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz hat der 32-Millionen-Euro-Zugang zuletzt enttäuscht.

Während aus sportlicher Sicht Cheftrainer Thomas Tuchel laut Sky-Informationen eher keine Perspektive für den Offensivmann beim FC Bayern sieht, soll hinter den Kulissen Manés Handgreiflichkeit gegenüber Teamkollege Leroy Sané dazu geführt haben, dass sich viele seiner Teamkollegen von ihm distanzieren. Es steht ein Verkauf im Raum.

„Nach allem, was ich höre, gehe ich davon aus, dass Bayern alles daran setzen wird, ihn im Sommer zu verkaufen“, sagte Sky-Transferexperte Florian Plettenberg in der Sendung Sky90 – die Fußballdebatte. „Ich höre auch, dass Thomas Tuchel ihn perspektivisch nicht einplant, weil er nicht in das Bayern-System passt und nicht der Sadio ist, den wir aus Liverpool kennen.“

Mit Blick auf die Statistiken ist klar, dass Mané den hohen Erwartungen als Ersatz für den nach Barcelona abgewanderten Lewandowski nicht gerecht wurde. „Da sind die Bayern sehr selbstkritisch: Mané war ein Fehleinkauf. Man hat das einfach sportlich falsch eingeschätzt“, sagte Plettenberg, der ergänzte: „Das sind meine Informationen. Ich weiß, dass Mané intern sehr kritisch gesehen wird. Man wollte einen Führungsspieler holen, aber diesen Beweis ist er schuldig geblieben.“


Mané aktuell nicht an Liverpool-Rückkehr interessiert

Wenn es auf dem Platz nicht läuft und es in der Kabine kracht, kommen schnell auch mal Gerüchte über einen vorzeitigen Abgang auf. Wie Football Insider in England berichtete, soll der 31-Jährige in seinem Umfeld davon geredet haben, dass er Liverpool vermisst und zurück auf die Insel will.

Diesem Bericht nahm die Bild aber den Wind aus den Segeln. Nach Informationen des deutschen Boulevardblatts ist ein Wechsel zurück zu den Reds aktuell kein Thema für Mané, der nach abgesessener Suspendierung am kommenden Wochenende gegen Mainz wieder eine Option für Spielzeit ist.