Sahverdi Cetin
1. Bundesliga
Reist mit ins Trainingsla­ger

Markus E.

© imago images

Eintracht Frankfurts Neuzugänge Sébastien Haller und Luka Jovic waren nach dem ersten Testspiel des Bundesligisten in der jüngst gestarteten Saison in aller Munde. Jeder lief beim 15:0 gegen den Achtligisten SV Heftrich eine Halbzeit lang auf, gemeinsam erzielten sie elf Tore.

Aufmerksamkeit gebührt aber auch einem Akteur, der gestern aufseiten der Hessen als einziger Akteur über die volle Distanz ging: Rohdiamant Sahverdi Cetin. Der erste 16 Jahre junge zentrale Mittelfeldspieler führte im letzten Jahr noch die B-Junioren als Kapitän an, rückt diesen Sommer zur U19 auf.

Vorerst wird er gleichwohl bei den Profis weilen. Mit dem Rest des Adler-Trosses wird er morgen die Reise in die USA antreten, wo Frankfurt das erste Trainingslager der Vorbereitung abhalten wird. Schon im Winter mischte er in Abu Dhabi bei der ersten Mannschaft mit.

Dort soll ihm auf lange Sicht irgendwann ein fester Platz zugewiesen werden. Co-Trainer Armin Reutershahn lässt laut "sge4ever" durchblicken, dass die Klubverantwortlichen in Cetin ein Riesenpotenzial schlummern sehen: "Wenn er gesund bleibt, dann hat er einiges vor."