Bei Salih Özcan steht aktuell eine Zukunftsentscheidung an. Es geht dabei um die Frage, ob der 24-Jährige vom 1. FC Köln grundsätzlich für Deutschland oder die Türkei spielen will. Das machte FC-Chefcoach Steffen Baumgart im Nachgang des 1:1 gegen den BVB deutlich. Zudem gab es ein Lob für den Mittelfeldakteur, der im vergangenen Sommer mit der deutschen U21 Europameister werden konnte.
„Wir sind im Austausch und Salih wird eine Entscheidung treffen. Wir wissen ja, dass es die Diskussion gibt: Deutschland oder die Türkei. Da sollten wir Salih auch die Zeit geben, dass er sich da entscheidet. Ich glaube, so wie er spielt, werden beide großes Interesse haben“, erklärte Baumgart am Sonntagabend.
Der Übungsleiter fügte mit Blick auf das BVB-Match und die vergangenen Spiele an: „Der ganze Kader hat sich sehr gut entwickelt. Aber Salih hat heute gefühlt jeden Zweikampf gewonnen. Er ist ballsicher und ich habe heute ganz wenig gesehen, was er falsch gemacht hat. So wie sich die Mannschaft entwickelt hat, so hat sich auch Salih entwickelt. Es hat heute und in den letzten Wochen viel Spaß gemacht.“