Mit dem 1. FC Köln konnte Salih Özcan gerade noch mal den Abstieg abwenden. In der Relegation setzten sich die Geißböcke letztlich gegen Holstein Kiel durch und dürfen damit auch in der kommenden Saison im deutschen Oberhaus spielen. Im Moment ist Özcan mit der deutschen U21 bei der EM-Finalrunde unterwegs. Es steht das Halbfinale gegen die Niederlande (Donnerstag, 21:00 Uhr) an.
Was die Zeit nach der Sommerpause betrifft, ist Özcans Zukunft allerdings ungeklärt. Das hat den Grund, dass der Vertrag des Mittelfeldakteurs bei den Rheinländern zum 30. Juni 2021 ausläuft. Verabschiedet wurde der 23-Jährige nach dem geglückten Klassenerhalt nicht. Jedoch hieß es vonseiten der dpa bereits, dass er die Kölner verlassen wird. In dem Fall dann ablösefrei.
Auch der kicker schreibt, dass der U21-Nationalspieler eine neue Herausforderung für den nächsten Schritt in seiner Karriere suche. Als möglichen Abnehmer nennt das Fachmagazin die Glasgow Rangers. Der schottische Meister hat demnach Özcan auf der Liste und sich in Köln bereits nach ihm erkundigt.
Die Sport Bild wiederum vermutet, dass es wahrscheinlich zur Verlängerung in der Domstadt kommt. Wie es sportlich mit Özcan weitergeht, bleibt also abzuwarten.