Salih Özcan
VfL Wolfsburg
Fritz-Wal­ter-Me­dail­le in Gold (U19)

Ponyface

© imago images

Salih Özcan vom 1. FC Köln heimst in diesem Jahr die Fritz-Walter-Medaille in Gold für die Altersstufe U19 ein. Damit avanciert er zum ersten Spieler des 1. FC Köln, dem diese Ehre im Bereich der A-Junioren zuteilwird.

Es sei eine besondere Auszeichnung, konstatiert Özcan, "sie bestätigt mir, dass mein Weg richtig ist", wird der 19-Jährige auf der FC-Homepage zitiert. Die Ehrung erfolgt am 4. September im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Norwegen.

Auch der Verein ist natürlich mit Stolz erfüllt, wie Cheftrainer Peter Stöger wissen lässt. Die Würdigung mit der Gold-Medaille "zeigt, dass nicht nur wir in ihm großes Talent sehen, sondern dass er dies auch außerhalb Kölns unter Beweis gestellt hat". Bei der jüngsten U19-Europameister musste die deutsche Nationalmannschaft indes unglücklicherweise auf den (erkrankten) Mittelfeldspieler verzichten.

Das Eigengewächs der Geißböcke feierte in der Vorsaison sein Debüt in der Bundesliga und absolvierte wettbewerbsübergreifend 15 Partien für die Profis.