Salomon Kalou
1. Bundesliga
"Körperspra­che muss besser werden"

Kristian Dordevic

© imago images

Während Genki Haraguchi sich mit seiner aktuellen Form ein geradezu ausschweifendes Lob seines Trainer Pál Dárdai verdient, geht Salomon Kalou, ein potenzieller Konkurrent des Japaners auf der linken Seite, mit Anlaufschwierigkeiten in die Saison. Und auch im Sturm drängt sich mit Julian Schieber ein Langzeitabwesender wieder auf und verschärft damit den Kampf um die zu vergebenden Plätze.

"Es ist gut, dass wir jetzt richtigen Konkurrenzkampf haben", freut sich Dárdai laut "Berliner Morgenpost" über die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Im Hinblick auf Kalou, der in dieser Saison noch auf die ersten Einsatzminuten in der Bundesliga wartet, räumt er ein, dass es "gerade nicht einfach" für den 31-Jährigen sei. Hintergrund sind die zwei Trauerfälle, die sich kürzlich in der Familie des Ivorers ereigneten.

Gleichzeitig lässt der Coach zwischen den Zeilen anklingen, dass die jüngsten Nichtberücksichtigungen auch eine Frage der Einstellung sind, und appelliert: "Bei Salomon muss die Körpersprache besser werden."