Gestern Abend musste sich nach Geheimfavorit Algerien und Gastgeber Gabun auch die Elfenbeinküste aus dem Afrika Cup bereits nach der Vorrunde verabschieden. Durch eine 0:1-Niederlage gegen Marokko schließt der noch aktuelle Titelträger die Gruppe mit zwei Punkten nur auf Platz drei ab.
Salomon Kalou wird somit der Berliner Hertha früher als gedacht wieder zur Verfügung stehen – und in Zukunft auch nicht mehr aufgrund von Länderspielabstellungen fehlen.
Der 31-Jährige nach dem Ausscheiden seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. "Ich habe ein Finale verloren und ein Finale gewonnen. Dieses Mal hat es nicht so gut geklappt. Wir haben junge Spieler wie Franck Kessié oder Wilfried Zaha, sie sind die Zukunft unserer Nationalmannschaft. Ich wünsche ihnen viel Glück", zitiert "L'Équipe" den Stürmer.
Kalou erreichte in seiner Nationalmannschaftskarriere insgesamt 89 Einsätze, bei denen ihm 29 Treffer gelangen. Für die Elefanten streifte er bei sechs Afrika Cups und zwei Weltmeisterschaften das Trikot über.