Sandro Wagner
1. Bundesliga
Ex-Bun­des­li­ga-Profi Wagner beendet seine Karriere

tibz-king

© imago images

Nach André Schürrle und Benedikt Höwedes beendet innerhalb weniger Wochen nun der dritte ehemalige Nationalspieler seine Karriere schon recht früh: Sandro Wagner verabschiedet sich im Alter von 32 Jahren vom aktiven Profi-Fußball.

Der Stürmer lief für sechs verschiedene Vereine insgesamt 180 Mal in der Bundesliga auf, wobei er 44 Tore erzielte. Sein Debüt im deutschen Oberhaus feierte er im Jahr 2007 für den FC Bayern München, für den er dann 2018 auch zum letzten Mal auflief, bevor er nach China zu Tianjin Teda wechselte. Dort löste er vor rund einer Woche seinen Vertrag aufgrund der Situation der Corona-Pandemie auf.


Wagner will ins Trainer-Geschäft einsteigen

Nachdem zwischenzeitlich auch über eine Bundesliga-Rückkehr Wagners spekuliert wurde, zieht dieser nun einen Schlussstrich unter der aktiven Karriere und will stattdessen künftig hinter den Kulissen tätig werden: "Im September starte ich meine Trainer-Ausbildung in einem DFB-Sonderkurs. Mein Plan ist es, im kommenden Sommer in den Trainer-Bereich einzusteigen. Ich mache nun ein Jahr Pause und genieße die Zeit mit meiner Familie, der ich am meisten danken möchte. Dafür, dass sie immer für mich da war – obwohl ich in der Profizeit nicht immer bei meiner Frau und meinen Kindern sein konnte", erklärt er seine Entscheidung.

Die größten Erfolge in Wagners Karriere waren der Gewinn zweier deutscher Meisterschaften mit dem FC Bayern sowie der Confed-Cup und die U21-Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft. "Ich bin unglaublich dankbar, dass mir der Fußball ein wunderbares Leben ermöglicht hat. Ich habe all meine Ziele und Träume verwirklichen können", lautete dazu sein Fazit