Als sich das Bemühen der TSG 1899 Hoffenheim um den mittlerweile unter Vertrag genommenen Sandro Wagner allmählich konkretisierte, kam manch verwunderte Stimme auf, passt der 28-jährige Sturmtank auf den ersten Blick doch nicht in die Spielphilosophie von Trainer Julian Nagelsmann.
Womöglich qualifiziert ihn genau das für ein Engagement bei den Kraichgauern, denn Wagner soll einen Beitrag leisten, gegen vorhandene Schwachstellen im Team anzugehen. So erwies sich Hoffenheim etwa im Luftduell anfällig. "Er ist sehr kopfballstark", führt Nagelsmann laut "Sport Bild" einen der Vorzüge seines 1,94 Meter großen Neuzugangs an. Bei der TSG erhofft man sich, dass er mit dieser Qualität defensiv wie offensiv eine wichtige Rolle einnehmen kann.
Außerdem fehlte letzte Saison ein konstanter Torjäger – Wagner avancierte demgegenüber in Darmstadt mit 14 Toren hinter Thomas Müller zum treffsichersten deutschen Stürmer der Bundesliga. Zu guter Letzt soll er den vielen jungen Spielern in der Mannschaft als Führungsspieler dienen.