Sava-Arangel Čestić
1. Bundesliga
Bereits Mitte November: Cestic verlängert bis 2024

flemme

© imagoimages / foto2press

Gegen Borussia Dortmund konnte Sava-Arangel Cestic ein überraschendes sowie gelungenes Startelfdebüt für den 1. FC Köln feiern (LigaInsider-Note 3,5). Zu Wochenbeginn gibt es weitere positive Neuigkeiten zum 19-Jährigen: Der FC und der Innenverteidiger haben bereits Mitte November den 2021 auslaufenden Vertrag bis Sommer 2024 ausgedehnt. Das geben die Kölner am Montag bekannt.

"Sava-Arangel hat es bei seinem Debüt wirklich gut gemacht", freut sich Sportgeschäftsführer Horst Heldt für den Rechtsfuß. "Wir waren aber auch vorher schon von seiner Qualität überzeugt. Er ist ein junger und ehrgeiziger Bursche und wir freuen uns, dass er bei uns langfristig verlängert hat. Es ist unser Weg, auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen."

Auch Cestic selbst meldet sich zu Wort: "Mit dem Spiel am Samstag ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", ist der Innenverteidiger glücklich über sein Debüt und erklärt, warum er beim FC verlängerte: "Ich spüre hier beim 1. FC Köln das Vertrauen in mich und werde weiterhin alles geben, um es zurückzuzahlen."

Bereits am 2. und 3. Spieltag saß Cestic auf der Bank der Kölner, um dann folglich bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West Spielpraxis zu sammeln (zehn Einsätze). Dort hat er sich offenbar so positiv entwickelt, dass er gegen den BVB zu seinen ersten Bundesligaminuten kam.