Hinsichtlich der jüngst kursierenden Meldung, Freiburgs Maximilian Philipp stünde kurz vor einem Wechsel zu RB Leipzig, muss offenbar zurückgerudert werden. "Sky Sport News HD" berichtete am Montag, dass der Transfer zum angehenden Champions-League-Teilnehmer nur noch finalisiert werden müsste. Spielerberater Dirk Pietroschinsky tritt dieser Darstellung nun entgegen: "Es ist nicht der Fall, dass bei Maximilian Stand jetzt ein Wechsel feststeht", konstatiert er gegenüber dem "kicker".
Über die Zukunft des Leistungsträgers im Breisgau wird schon seit Längerem spekuliert. Nicht nur hierzulande, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus soll der bis 2019 an den Sportclub gebundene U21-Nationalspieler in den Fokus gerückt sein, zum Beispiel in der Premier League. Berater Pietroschinsky bestätigt das, ohne konkrete Anwärter zu nennen oder zu kommentieren.
Der Name des FC Liverpool machte in diesem Zusammenhang schon die Runde, laut Informationen des "kicker" soll auch der frisch gebackene englische Vizemeister Tottenham Hotspur zum Kreis der Interessenten gehören.