Sead Kolašinac
1. Bundesliga
Vertrag bei Arsenal un­terschrie­ben?

USER DELETED

© imago images

Der FC Schalke 04 hat offenbar in den Verhandlungen mit Sead Kolasinac über eine Ausdehnung der Zusammenarbeit das Nachsehen. Wie "Reprezentacija" aus Bosnien sowie die englische Tageszeitung "Guardian" übereinstimmend berichten, wird sich der Linksverteidiger zur kommenden Spielzeit dem FC Arsenal anschließen. Der Vertrag sei heute unterschrieben worden.

Hauptkonkurrent der Gunners soll bis zuletzt Ligakonkurrent FC Everton gewesen sein, doch der Klub aus London habe sich die Zusage mit einem höheren in Aussicht gestellten Gehalt gesichert. Auch mit dem FC Chelsea, Juventus und dem AC Mailand wurde der 23-Jährige, dessen Arbeitspapier am 30 Juni endet, in Verbindung gebracht.

Kolasinac wechselte im Januar 2011 vom VfB Stuttgart nach Gelsenkirchen, wo ihm über die U19-Mannschaft der Sprung zu den Profis gelang. Sein Bundesligadebüt feierte er im September 2012. Der damalige Schalke-Trainer Huub Stevens wechselte den zu diesem Zeitpunkt 19-jährigen Kolasinac beim 2:0-Auswärtssieg gegen die SpVgg Greuther Fürth in den Schlussminuten für Christian Fuchs ein. Seitdem kam der bosnische Nationalspieler in 90 Bundesliga-, sechs Pokal- und 22 Europapokalpartien für die Knappen zum Einsatz.

Schalke droht im Falle eines Abgangs Kolasinacs für die kommende Saison ein Umbruch auf der Linksverteidigerposition. Denn auch der Vertrag von Dennis Aogo läuft aus und aufgrund der Nichtberücksichtigung unter Trainer Markus Weinzierl dürfte von beiden Seiten eine weitere Zusammenarbeit nicht angestrebt sein. Zudem endet die Leihe von Baba Rahman. Sportvorstand Christian Heidel äußerte jüngst jedoch, mit dem am Kreuzband verletzten Ghanaer weiterarbeiten zu wollen, "wenn es irgendwie möglich ist".