Sebastian Andersson
1. Bundesliga
Rückschlag für Andersson – Funkel hofft noch

Bennet Stark

© imagoimages / Chai v.d. Laage

Der nächste Rückschlag für Stürmer Sebastian Andersson und den 1. FC Köln. Da hatte man gedacht, dass der Schwede nach seiner Knieproblematik wieder fit ist – doch nun muss wieder ein Schritt zurückgegangen werden. Erneute Beschwerden machen Einsätze aktuell unmöglich.

„Sein Knie ist noch gereizt. Wir hoffen jetzt, dass die Flüssigkeit, vermischt mit ein bisschen Blut, nicht wieder nachläuft. Das ist schon in den letzten Wochen die Problematik bei ihm gewesen“, erklärte Cheftrainer Friedhelm Funkel am Sonntag.

Ob Andersson in dieser Saison nochmal ein Spiel für die Kölner absolvieren wird, ist momentan unklar. Funkel sagte dazu: „Ich hoffe, dass das Knie in den nächsten Wochen stabil bleibt und dass wir Sebastian noch einige Spiele auf dem Platz sehen.“ Doch das ist komplett offen. Das kommende Spiel unter der Woche gegen RB Leipzig (Dienstag, 18:30 Uhr) verpasst er auf jeden Fall.

Wichtig wäre eine Rückkehr des 29-Jährigen jedenfalls. Er sei ein Spielertyp, den Funkel gerne im Schlussspurt der Saison zur Verfügung hätte. „Solche Zielspieler brauchst du. Wir haben gestern die zweit- oder drittmeisten Flanken aller Bundesligisten in den Strafraum gebracht.“ Verwerten konnten die Rheinländer davon jedoch keine. Ein fitter Andersson fehlt an allen Ecken und Enden.