Sebastian Langkamp
1. Bundesliga
Langkamp gegen Dortmund wieder eine Option

Fabian Kirschbaum

© imago images

Wenn der SV Werder Bremen am Samstag um 15:30 Uhr auf Borussia Dortmund trifft, wird Innenverteidiger Sebastian Langkamp den Norddeutschen wieder zur Verfügung stehen.

Der 32-Jährige konnte nach seiner Kniereizung zu Beginn des Februars aktuell die ganze Trainingswoche vor dem schweren Spiel gegen die Westfalen absolvieren. Das gab Cheftrainer Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz vor dem 23. Spieltag bekannt.

Am letzten Spieltag, bei der Niederlage in Leipzig gegen RB (0:3), wurde der 32-Jährige noch nicht berücksichtigt. Grund dafür war offenbar noch ein Trainingsrückstand aufgrund eben jener Kniereizung. So war Langkamp nach dieser Blessur erst unmittelbar vor dem Leipzig-Trip ins Teamtraining zurückgekehrt und nicht mit ins dazugehörige Kurztrainingslager gefahren.

Kohfeldt äußerte sich damals zu der Personalie Langkamp folgendermaßen: "Für ihn war es deutlich besser, in Bremen zu bleiben. Dort hatte er die besseren Bedingungen, um sich auf die kommende Trainingswoche vorzubereiten." Der Routinier scheint nach seiner jetzigen Trainingsarbeit aber wieder im Vollbesitz seiner Kräfte respektive Fitness zu sein.