Sebastian Langkamp
1. Bundesliga
Vor Wechsel zu Werder Bremen?

Kriegos

© imago images

Am Dienstag bekräftigte Werder Bremens Geschäftsführer Frank Baumann, dass es bis zur Schließung des Transferfensters am Mittwochabend noch zur Verpflichtung eines Defensivspielers kommen könnte. Während der mediale Fokus in diesem Zusammenhang auf Serdar Tasci (Spartak Moskau) gerichtet war, steht nun überraschend der Name eines aktuellen Bundesligaspielers im Raum: Sebastian Langkamp von Hertha BSC.

Laut Informationen der "Bild" hat sich der 30-jährige Innenverteidiger heute auf den Weg gemacht, um an der Weser den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Anschließend unterzeichne er ein bis 2020 datiertes Arbeitspapier. Die Ablösesumme soll sich auf 2,5 Millionen Euro belaufen.

"Sky Sport News HD" zufolge bestätigte Spielerberater Dirk Dufner (einst Sportdirektor bei Hannover 96 und SC Freiburg) das sich anbahnende Geschäft: "Ich gehe davon aus, dass der Transfer heute über die Bühne geht."

Langkamp, der in Berlin einen Vertrag bis 2019 besitzt, war im Abwehrzentrum der Alten Dame lange weitgehend gesetzt. Zuletzt hat sich jedoch wieder der auch im Mittelfeld einsetzbare Niklas Stark etablieren können, Karim Rekik gehörte in dieser Saison ohnehin von Beginn an der Stammbesetzung an.

Und selbst in Abwesenheit des verletzten Neuzugangs zog Langkamp jüngst gegenüber Fabian Lustenberger sowie Jordan Torunarigha den Kürzeren, kam sogar viermal in Folge gar nicht zum Einsatz.