Sebastian Rode
1. Bundesliga
Rode fällt mit Kniep­rob­le­men für das BVB-Spiel aus

itsCPTN

© imagoimages

Eintracht Frankfurt muss einen Tag vor dem Gastspiel bei Borussia Dortmund einen personellen Rückschlag verkraften. Sebastian Rode fällt für die Partie aus.

SGE-Trainer Oliver Glasner erfuhr am Freitagvormittag, dass „sein Knie reagiert hat und dick ist“, wie er eine halbe Stunde nach der Ausfallnachricht einer Medienrunde mitteilte. „Das ist natürlich jetzt sehr kurzfristig und heißt, dass wir eine andere Lösung finden müssen.“ Etwas Außergewöhnliches sei es nicht, beteuerte er, „Sebastian hatte ja auch in der vergangenen Saison immer wieder ein bisschen Probleme und jetzt auch unter der Belastung.“

Ob durch den Ausfall das Duo Djibril Sow/Makoto Hasebe gesetzt ist, ließ der Österreicher offen. Auch Stefan Ilsanker sei eine Option, zudem habe Steven Zuber im Testspiel gegen Saint-Étienne mangels anderer Optionen im Zentrum gespielt. „Und manchmal tun sich in solchen Situationen auch Spieler hervor, mit denen man gar nicht gerechnet hat.“

Von Rode abgesehen und vorbehaltlich des noch ausstehenden Abschlusstrainings ist die Personalsituation in Frankfurt aber positiv. Glasner geht davon aus, dass mit Ausnahme von Rode alle trainieren können, auch zuletzt verletzte Spieler wie Almamy Touré. Schon seit Mittwoch zurück im Training ist Mittelfeldmann Ajdin Hrustić (nach Corona-Infektion). Ob der Australier gleich wieder im Kader steht, ist jedoch noch offen.