Sebastian Rudy
1. Bundesliga
Kon­taktaufnah­me von Schalke 04?

NevenX

© imago images

Mit Leon Goretzka und Max Meyer verliert der FC Schalke 04 in diesem Sommer zwei Stammkräfte in der Mittelfeldzentrale. Als Ersatz für das Duo sollen die Knappen mit Sebastian Rudy einen Akteur von Goretzkas zukünftigen Arbeitgeber Bayern München auf der Liste haben.

Nach Informationen der "Bild" zeigen die Knappen Interesse an einem Leihgeschäft, eine erste Kontaktaufnahme sei bereits erfolgt. Zudem stehe der Nationalspieler auch beim VfB Stuttgart auf der Wunschliste. Sein Ex-Klub, für den er von 2007 bis 2013 spielte, wolle ihn "unbedingt zurückholen", so das Blatt.

Michael Reschke, Sportvorstand der Schwaben, hatte unlängst in einem "kicker"-Interview weder Interesse bestätigt noch dementiert, aber gemahnt: "Keine Spekulationen. Grundsätzlich ist es schwer, Spieler vom FC Bayern zu bekommen."

Rudy selbst habe über seine sportliche Zukunft noch keine Entscheidung getroffen, mache diese unter anderem vom neuen Bayern-Trainer Niko Kovac und dessen Plänen mit ihm abhängig.

Erst im vergangenen Sommer war der Nationalspieler von der TSG 1899 Hoffenheim nach München gewechselt. In der bayerischen Landeshauptstadt besitzt er noch einen bis 2020 datierten Vertrag. In seiner ersten Spielzeit beim deutschen Rekordmeister kommt Rudy auf wettbewerbsübergreifend bisher 33 Pflichtspiele, in denen er einen Treffer markierte und sechs weitere auflegte.