Sebastian Rudy
1. Bundesliga
Vertrag bei RB Leipzig un­ter­zeichnet?

robototo

© imago images

Nicht nur einmal hat RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick in den zurückliegenden Wochen Zweifel an der Machbarkeit einer Verpflichtung von Sebastian Rudy (Bayern München) zu Protokoll gegeben – Gerüchte über das Interesse der Sachsen an einer Zusammenarbeit hielten sich nichtsdestotrotz hartnäckig. Und jetzt vermeldet der "SWR", dass nach seinen Informationen der Mittelfeldakteur schon einen Vertrag beim Europa-League-Teilnehmer unterschrieben hat.

Jüngst berichtete die "Bild" in diesem Zusammenhang, dass neben Rangnick auch Julian Nagelsmann, Leipzigs künftiger Cheftrainer und Ex-Coach von Rudy zu dessen Hoffenheimer Zeit (2010 bis 2017), ein unbedingter Befürworter des Transfers sei.

Was die Ablösesumme für den in München bis 2020 unter Vertrag stehenden Nationalspieler anbelangt, ist noch keine Tendenz erkennbar. Ohnehin soll es nicht mal Verhandlungen zwischen den Klubs gegeben haben, weshalb von verschiedenen Medien bestritten wird, dass der Rudy-Wechsel schon fix ist.

Rangnick schloss kürzlich in einem Interview mit der "Mitteldeutsche Zeitung" Transfers in der Größenordnung von 30 Millionen Euro aus und beteuerte, das vorgegebene Budget einhalten zu werden. In Bezug auf Rudy ist ein Betrag in Höhe von 15 Millionen Euro im Gespräch.