In einer eher enttäuschende Süper-Lig-Saison von Beşiktaş JK (Platz 6) hat sich Semih Kılıçsoy zu einem Lichtblick für die weitere Zukunft gemausert. Ob der 18-Jährige den Weg in Istanbul weitergeht, bleibt aber mal abzuwarten. Seinem Berater zufolge haben die Größen Europas ihn auf dem Radar.
„Ich weiß, dass Klubs wie Bayern München, Manchester City, Arsenal, PSG, Monaco, Bayer Leverkusen und Stuttgart Semih beobachten“, gab Murat Teber diese Woche im Gespräch mit Radyospor zum Besten, „darüber haben wir Informationen erhalten“. Das Stadium des Angebots sei demgegenüber nicht erreicht worden. Jedenfalls habe er davon bisher keine Kenntnis.
Kılıçsoy, ein sowohl außen als auch zentral einsetzbarer Stürmer, hat sich in der abgelaufenen Saison mit elf Treffern und drei Vorlagen in 23 Ligaspielen in den Fokus gespielt. Insgesamt absolvierte er 35 Pflichtspiele, gewann mit Beşiktaş am Ende auch den Pokalwettbewerb. Inzwischen kann er auch die Nationalmannschaft als Bühne nutzen: Im EM-Vorbereitungsspiel gegen Italien (0:0) kam Kılıçsoy zu seinem Debüt.
Ob es zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Karriere tatsächlich schon für den Schritt zu großen europäischen Klubs reicht, steht gewiss auf einem anderen Blatt.