Sepp van den Berg
1. Bundesliga
Mainz besitzt Vor­kaufsrecht für Leihspieler van den Berg

Kristian Dordevic

© imagoimages / IMAGO Bildnummer: 1033119953

Beim 1. FSV Mainz 05 ist derzeit einiges in der Schwebe. Allen voran die Frage nach dem Klassenerhalt – das Team liegt auf Platz 16 – ist beispielsweise im Hinblick auf den Kader entscheidend für die weitere Zukunft. Bei einem Leistungsträger wie Sepp van den Berg herrscht darüber hinaus wegen eines anderen Umstands Ungewissheit: Er ist nur vom Liverpool FC ausgeliehen. Zur Möglichkeit einer Verpflichtung machte jetzt der kicker Angaben.

Als Mainz den leihweisen Transfer von van den Berg im vergangenen Sommer offiziell kommunizierte, wurde dazu recht nebulös ausgeführt: „Des Weiteren wurden Möglichkeiten für eine längere Zusammenarbeit festgelegt.“ Das ließe sich im ersten Moment wie die Andeutung einer Kaufoption lesen.

Der kicker schreibt in seiner aktuellen Ausgabe allerdings, dass Mainz ein Vorkaufsrecht besitzt. Bei einem vom LFC angestrebten Verkauf würde der Bundesligist also den Vorzug gegenüber anderen Interessenten für den 22-jährigen Niederländer bekommen, dessen Vertrag in Liverpool bis 2026 gilt. Für die Rheinhessen wäre es womöglich aber kein Selbstläufer: Es ist von einer Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich die Rede.

Erst einmal muss jedoch der Klassenerhalt gelingen. Anscheinend gilt nur dann die Vorteilsoption, wie sich aus einem früheren kicker-Bericht ergibt. Davon abgesehen sollte der Standpunkt von Mainz klar sein: Der Klub würde den Stammverteidiger gerne halten. Das berichtete vor Kurzem auch die Sport Bild.