Sepp van den Berg
1. Bundesliga
Schalke will van den Berg über U23 heranführen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / RHR-Foto

Sepp van den Berg nähert sich seinem Comeback. Allerdings wird dies erst mal nicht in der Bundesliga erfolgen, sondern bei der U23 des FC Schalke 04, wie aus einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung hervorgeht.

Demnach ist der Plan beim Innenverteidiger, der sich nach einer Sprunggelenksverletzung lange zurückkämpfen musste und mittlerweile wieder beschwerdefrei trainiert, dass er über Einsätze in der Regionalliga wieder an das Team von Chefcoach Thomas Reis herangeführt wird.

Generell will Schalke bei der Leihgabe vom Liverpool FC auch nichts überstürzen: „Man darf nicht vergessen, wie lange Sepp ausgefallen ist. Er hat lange kein Spiel mehr bei uns gemacht und wir müssen schauen, ob er schon wieder bereit ist“, hielt Lizenzbereichsleiter Gerald Asamoah fest. Sein bisher letztes Spiel für die Knappen bestritt van den Berg Anfang Oktober, bei der 2:3-Pleite gegen den FC Augsburg.

Was das Revierderby gegen den VfL Bochum am kommenden Samstag angeht, wird es also nichts mit einem Bundesligacomeback des 21-Jährigen. Für ihn steht stattdessen zunächst ein Härtetest (oder mehrere) im Unterbau an, um sich die endgültige Spielfitness zu holen.