Der FC Schalke 04 kämpft aktuell nicht nur um den Klassenerhalt, sondern auch um den Verbleib von Liverpool-Leihgabe Sepp van den Berg. Der Innenverteidiger, der nach einer Sprunggelenksverletzung wieder voll im Geschäft ist, macht den Knappen nun Hoffnungen auf eine weitere Zusammenarbeit.
„Wenn mich Schalke behalten will, bin ich auf jeden Fall offen, zu bleiben“, erklärte der 21-Jährige in einem Interview mit der WAZ.
Eine Verlängerung ist allerdings nur realistisch, wenn am Ende der Klassenerhalt steht. Das macht Lizenzbereichsleiter Gerald Asamoah deutlich. „Letztlich müssen wir schauen, wie die Situation nach der Saison ist. Wir alle hoffen, dass wir drinbleiben. Dann ist vielleicht die Chance da, Sepp zu überreden, dass er bleibt.“
Gespräche nach der Saison geplant
Laut van den Berg ist die Entscheidung über seine weitere Zukunft daher auch erst nach dem Endspurt geplant: „Es ist eine Möglichkeit für mich, hierzubleiben. Doch erst einmal bringen wir die Saison zu Ende, dann sprechen wir miteinander“, so der Niederländer.
Falls es mit dem Verbleib in der Bundesliga klappt, würde allerdings nur über eine weitere Leihe geredet. Eine feste Verpflichtung ist dem Vernehmen nach nicht stemmbar für Königsblau.
Nach aktuellem Stand kehrt van den Berg im Sommer nach Liverpool zurück, wo er noch einen Anschlussvertrag bis 2024 besitzt.
Restprogramm des FC Schalke 04
- 32. Spieltag – FC Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr)
- 33. Spieltag – Eintracht Frankfurt (20. Mai, 15:30 Uhr)
- 34. Spieltag – RB Leipzig (27. Mai, 15:30 Uhr)