Sergio Córdova
1. Bundesliga
Córdova bietet sich wieder für die Startelf an

Robin Meise

© imagoimages

Die Reisestrapazen mit seinem Nationalteam (Venezuela) sind inzwischen abgehakt. Was bedeutet, dass sich Sergio Córdova nun wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf von Arminia Bielefeld machen darf. Zuletzt setzte der Angreifer aufgrund der Mehrfachbelastung gegen den FC Bayern noch aus, als er die vollen 90 Minuten auf der Bank verbrachte.

"Er hat jetzt die ganze Woche gut trainiert und er wird auch wieder dabei sein", ließ Cheftrainer Uwe Neuhaus im Zuge einer Medienrunde durchblicken. "Er hatte extreme Reisestrapazen, da hätte es wenig Sinn gemacht", so der Übungsleiter mit Blick auf die 1:4-Niederlage gegen Bayern.

Für die Ostwestfalen kam Córdova – abgesehen vom Duell gegen die Süddeutschen – in allen bisherigen Pflichtpartien zum Einsatz. Dem Leihspieler vom FC Augsburg gelang dabei eine Vorlage.


Córdova mit ungewohnter Rolle zufrieden

Einen Einsatz im Sturmzentrum, was seiner gelernten Position entsprechen würde, konnte der 23-Jährige bei der Arminia allerdings noch nicht verbuchen. Aufgrund der Konkurrenz durch Stammstürmer Fabian Klos blieb ihm nur die Außenbahn.

"In den Gesprächen vor der Verpflichtung wurde natürlich auch über seine Position gesprochen. Natürlich, wenn Fabian Klos nicht zur Verfügung steht, dann ist er auch ein Zentrumsstürmer, das wussten wir", erklärte Neuhaus.

"Aber wir haben mit ihm natürlich auch über die Außenposition gesprochen und ich glaube, seine Akzeptanz ist sehr groß. Er hat auch diese Woche sehr fleißig trainiert. Alles klappt natürlich noch nicht, aber ich glaube, von Spiel zu Spiel wird es dann auch besser in der Abstimmung", ergänzte der Übungsleiter.


"Das kann er einfach noch besser machen"

Den einen oder anderen Kritikpunkt hatte Neuhaus allerdings noch anzumerken: "Nach vorne sind natürlich noch Laufwege, die er einfach noch besser machen kann. Aber er muss auch immer wieder den Weg in die Box suchen, was seine Stärke ist, um dann auch zu Torchancen zu kommen."

Ob sich Córdova nach seinen guten Trainingsleistungen in der kommenden Aufgabe gegen den VfL Wolfsburg mit seinem ersten Treffer für Bielefeld belohnen kann, wird sich zeigen. Die Partie wird am Sonntag (15:30 Uhr) ausgetragen, womöglich mit dem Offensivmann in der Anfangsformation.