Serhou Guirassy
Borussia Dortmund
„Sport Bild“: Guirassy auf der Liste von Borussia Dortmund

Thierry-Henry

© imagoimages / Sportfoto Rudel

Die sportliche Zukunft von Serhou Guirassy dürfte eins der heißesten Themen in der anstehenden Winter-Transferperiode werden. Der Top-Stürmer hat eine vergleichsweise niedrige Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die es ihm ermöglicht, den Verein zu wechseln. Interessenten stehen schon Schlange, und nun hat sich laut Informationen der Sport Bild auch ein Bundesligist eingereiht.

Wie es am Dienstag heißt, hat Borussia Dortmund den 16-Tore-Mann der laufenden Saison ins Visier genommen. Zum Vergleich: Der Top-Torschütze des BVB in der Bundesliga heißt bislang Niclas Füllkrug mit nur fünf Treffern.

Klar ist aber auch: Bevor Dortmund bei Guirassy zuschlagen könnte, müsste ein Stürmer gehen. Im Kader der Schwarz-Gelben stehen mit Niclas Füllkrug (30), Sébastien Haller (29) und Youssoufa Moukoko (19) aktuell drei Angreifer, deren Verträge noch bis 2026 datiert sind. Wen also abgeben?


Dortmunds Sturmabteilung hinkt hinterher

Füllkrug, der kurz nach seiner Verpflichtung zum Stammstürmer aufstieg, weil Haller im Formtief hing und immer noch hängt (bislang keine Torbeteiligung), hatte vergangene Saison zum gleichen Zeitpunkt bereits zehn Treffer beim SV Werder Bremen auf dem Konto. Letztendlich holte er sich als Teil des erfolgreichen SVW-Sturmduos sogar die Torjägerkanone ab, was Dortmund auf den Plan rief.

Doch bis jetzt läuft es noch nicht so rund wie im vergangenen Jahr. Dass Dortmund Füllkrug im Winter wieder abgibt, um Guirassy zu holen, scheint jedoch ausgeschlossen. Dafür gäbe es eventuell Möglichkeiten, sich von Haller oder Moukoko zu trennen. Letzterer kommt bislang nur auf Einwechslungen in der Bundesliga und hat den Anspruch, eine größere Rolle einzunehmen. Beim BVB kommt Moukoko allerdings nicht so richtig in Fahrt. Aktuell fehlt er wieder verletzt ...

Insgesamt hat Dortmund nach 14 Spieltagen 28 Treffer auf dem Konto vorzuweisen. Damit teilt man sich tabellarisch gesehen den fünften Platz mit Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach. Die Konkurrenz um die Champions-League-Plätze schneidet da besser ab: Tabellenführer Leverkusen schoss bislang 39 Tore, die Bayern sogar 44. Stuttgart und Leipzig stehen jeweils bei 34 Treffern.


Guirassy für 20 Millionen zu haben

Dass der Borussia ein Stürmer des Formats Guirassy gut zu Gesicht stehen würde, steht außer Frage. Und durch eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 20 Millionen Euro wären die Voraussetzungen für einen Transfer auch gegeben. Doch Stand jetzt scheint ein solches Szenario noch eher unwahrscheinlich zu sein.

Nach Einschätzung der Sport Bild ist Dortmund allerdings nicht chancenlos „im Kampf um den Torjäger“. Berater Moussa Sissoko würde beste Drähte zu den Westfalen pflegen. Und klar ist auch: Der BVB könnte Guirassy sicherlich mal das doppelte seines aktuellen Gehalts (rund 3,5 Millionen Euro) anbieten.