Sidney Sam
1. Bundesliga
Abgang im Sommer?

Kristian Dordevic

© imago images

Sidney Sam erlebt bei seinem neuen Klub Schalke 04 ein Jahr zum Vergessen. Auf fünf Startelfeinsätze in den ersten sechs Saisonpartien folgten bis dato nur noch zwei Berufungen in die erste Elf der Knappen. Immer wieder plagten ihn körperliche – vor allem muskuläre – Beschwerden, die weitere Einsätze verhinderten.

Im Grunde schlägt sich der 27-Jährige bereits seit Jahren mit seiner Verletzungsanfälligkeit herum: In den letzten drei Spielzeiten verpasste Sam aus Verletzungsgründen jeweils mindestens acht Saisonpartien.

Dennoch galt seine Verpflichtung im Sommer 2014 auf Schalke als Schnäppchen, trotz rund vier Millionen Euro Jahresgehalt, das der Ex-Leverkusener beim Revierklub einstreicht. Schließlich avancierte der Rechtsaußen beim Werksklub zum Nationalspieler (5 Länderspiele zwischen Mai und November 2013) und verabschiedete sich mit acht Treffern und sieben Assists (16 Startelfauftritte) in Richtung Ruhrpott.


Trennen sich die Wege?

Die "Sport Bild" erachtet es derweil als gut möglich, dass seine Ära auf Schalke trotz Vertrags bis 2018 schon im Sommer zu Ende geht. Das Magazin will darüber hinaus beim Coach Zweifel am verletzungsanfälligen Spieler erkannt haben.

Bereits in der Winterpause fühlten sich mutmaßlich der VfB Stuttgart sowie die Premier-League-Klubs Newcastle United und Stoke City auf den Plan gerufen. Laut "Sport Bild" ist das Interesse am Außenstürmer nach wie vor nicht abgeklungen.