Sidney Sam
1. Bundesliga
Möchte beim FC Schalke bleiben

Finn Wagner

© imago images

Das Europa-League-Spiel gegen Asteras Tripolis war auf Seiten des FC Schalke die Saisonpremiere für einen Spieler. Sidney Sam, der zu Saisonbeginn als Folge seiner Suspendierung noch Trainingsrückstand aufwies und anschließend verletzungsbedingt pausieren musste, lief erstmals seit dem 11. April wieder für die Profis in einem Pflichtspiel auf.

"Er hat das ordentlich gelöst, aber es ist ja klar, dass nach einer so langen Pause viel Luft nach oben bleibt", bewertete laut "kicker" Schalke-Trainer André Breitenreiter die Leistung des Flügelspielers nach dem 4:0-Sieg über die Griechen. Möglicherweise ist es der aber auch der letzte Einsatz Sams für die Knappen. Der 27-Jährige gilt als Kandidat für einen Wechsel in der Winterpause.

Eintracht Frankfurt soll erneut interessiert sein, nachdem sich eine Verpflichtung in der letzten Transferperiode aufgrund eines Medizinchecks, bei dem erhöhte Nierenwerte und Blut im Urin festgestellt wurden, sich zerschlagen hatte.

Sam selbst plant nach eigener Aussage keinen Abschied. "Ich bleibe auf Schalke - das ist mein Anspruch", gab er im Gespräch mit "Der Westen" an. Beim Revierklub besitzt er noch einen Vertrag bis 2018.