Mainz-Kapitän Silvan Widmer hat rund eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den SV Wehen Wiesbaden (16. August, 18:00 Uhr) laut kicker-Angaben noch nicht seine Wettkampftemperatur erreicht.
Bereits im internen Testspiel am Dienstag wurde der 31-jährge Rechtsverteidiger lediglich dosiert über eine Halbzeit eingesetzt. Für das vorherige Vorbereitungsspiel gegen Kiel Anfang August (2:0) hatte er sich überhaupt nicht einsatzfähig gefühlt.
Daher ist es nach Einschätzung des Fachmagazins möglich, dass Trainer Bo Henriksen sogar im Pokalduell mit Wiesbaden auf ein Mitwirken Widmers verzichten könnte. Ähnliches gilt womöglich für Linksverteidiger Phillipp Mwene, der wie Widmer an der EM teilgenommen hat und zuletzt ebenfalls nur auf einen Teileinsatz kam.
Wie es eine Woche später zum Startschuss in der Bundesliga aussieht, wird sich zeigen. Alternativen für die Außenverteidigung gibt es am Bruchweg nach derzeitigem Stand genug: Neben Widmer und Mwene bewerben sich auch Spieler wie Anthony Caci, Neuzugang Nikolas Veratschnig oder auch Leihrückkehrer Paul Nebel um die Plätze. Wechselkandidat Danny da Costa ist ebenfalls noch da.