Simon Rolfes
1. Bundesliga
Karriereende im Sommer

NevenX

© imago images

Nach der 0:1-Niederlage in München hat Simon Rolfes sein Karriereende für den kommenden Sommer verkündet. "Ich habe dann im Sommer zehn Jahre bei Bayer gespielt, es ist dann Zeit, den Platz freizumachen. Ich bin gesund und fit, deswegen ist es ein guter Zeitpunkt", äußerte der Mittelfeldspieler am "Sky"-Mikrofon. Sportdirektor Rudi Völler erklärte gegenüber der "BILD", dass Rolfes diese Woche ein Vertragsangebot der Werkself abgelehnt und seine Entscheidung den Verantwortlichen mitgeteilt hat.

Der langjährige Mannschaftskapitän hat auch schon Pläne, wie es nach der Profikarriere weitergehen soll: "Klar ist, dass ich nach meiner Karriere im Sport-Management arbeiten möchte. Ich bin dahingehend entspannt, habe aber grundsätzliche Vorstellungen." Rolfes absolviert aktuell ein Sportmanagement-Studium an der FH Koblenz.

Geschäftsführer Michael Schade fand lobende Worte für Rolfes, der bereits seit neun Jahren das Bayer-Trikot trägt: "Er hat sich zu einer Persönlichkeit auf und neben dem Platz entwickelt, er ist ein Gesicht der Werkself geworden, ein Sympathieträger, dessen Ausstrahlung über ein gewöhnliches Maß hinausgeht. Mit Simon Rolfes wird einer der ganz Großen unseres Vereins seine Karriere beenden."