Sinan Kurt
1. Bundesliga
Eine Option als Linksver­teidi­ger?

Kristian Dordevic

© imago images

Trainer Pál Dárdai führt allem Anschein nach derzeit ein Experiment mit Sinan Kurt durch. Der 20-Jährige, von Haus aus ein Angreifer, kam in den bisherigen Testspielen der Berliner als Linksverteidiger zum Einsatz. Zweimal spielte er für eine Halbzeit auf der Position hinten links, gegen Oranienburg ging es für ihn dort sogar über die volle Distanz.

Großartig Pluspunkte hat er in diesen Tagen indes offenbar nicht sammeln können, was an seiner körperlichen Verfassung nach dem Urlaub liegt. Bei intensiven Konditionsübungen im ersten Trainingslager in Bad Saarow hinkte der Youngster häufig hinterher, schon zum Ende des Camps beanstandete Dárdai das zu hohe Gewicht.

Im Anschluss an den Test gegen Erfurt legte er nach: "Gegen so einen Gegner, der so tief steht, hast du als Außenverteidiger alle Möglichkeiten mit guter Technik und Schnelligkeit zu glänzen", schob der Ungar laut "B.Z." vorweg und fügte hinzu: "Das habe ich bei Sinan aber nicht gesehen."

Kurt weise "noch einige Kilos zu viel" auf, bekräftige er seine Kritik. Immerhin bescheinigte Dárdai seinem Schützling, in Bad Saarow gut gearbeitet zu haben.