Sören Brandy
2. Bundesliga
Brandy ist wieder ein Faktor

Max Hendriks

© imago images

Sören Brandy, seit nunmehr drei Saisons in Berlin, war meist einer der Leistungsträger der Unioner. 2013/14 kam er auf 33 Einsätze in der 2. Liga, traf sogar zweistellig – letzte Saison wurden es nur 21 Partien, jedoch war er auch gehandicapt von einer Rotsperre und einer längeren Schulterverletzung.

Diese Spielzeit schien es zu Beginn so, als würde der 30-Jährige an die erfolgreiche Premierenzeit im Trikot der Hauptstädter anknüpfen können. Bis zum 12. Spieltag fehlte er nur einmal wegen einer Gelbsperre und sammelte dabei drei Tore und vier Vorlagen. Daraufhin folgte jedoch in der Mitte der Saison eine lange Durststrecke: Der Stürmer kam bis zum 21. Spieltag nicht einmal mehr von Beginn an zum Einsatz, saß zweimal sogar 90 Minuten auf der Bank.

Seit dem Spiel gegen 1860 ist er aber wieder erste Wahl, auch begünstigt durch die schwere Verletzung seines Konkurrenten Steven Skrzybski, bestritt seitdem alle Begegnungen von Beginn an. Im "kicker" zeigt sich Brandy sehr erleichtert und konstatiert: "Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei und weiß, dass es immer mal Durststrecken geben kann."