Soichiro Kozuki könnte womöglich eine Beförderung winken. Wie die Bild und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichten, wird der U23-Spieler jedenfalls derzeit beim FC Schalke 04 von Chefcoach Thomas Reis genau unter die Lupe genommen.
Schalke will grundsätzlich in diesem Winter noch auf den Flügeln aufrüsten. Das Profil „Außenbahnspieler“ erfüllt der Japaner. Könnte er daher vielleicht eine kostengünstige Verstärkung darstellen und zu den Profis aufsteigen?
Laut Bild beobachtet Reis den 21-Jährigen in der laufenden Wintervorbereitung detailliert, ließ ihn auch im zurückliegenden Test gegen den SK Rapid (2:2) in der ersten Halbzeit ran. Kozuki überzeugte und traf früh zum 1:0. Weiter heißt es, dass die Verantwortlichen um Sportvorstand Peter Knäbel überlegen, das Offensivtalent in den Bundesligakader zu befördern – wenn Kozuki weiter abliefert.
Die WAZ tritt dagegen etwas auf die Bremse: Demnach ist die Tendenz, dass sich der Rechtsfuß in der langen Vorbereitung weiter zeigen darf. Überzeuge er, sei es nicht ausgeschlossen, dass er die Reise ins Trainingslager nach Belek (Start: 2. Januar) mitmachen darf. Auch zitiert das Blatt Reis mit folgenden Worten: „Als Schalke kann man froh sein, ein solches Talent zu haben. Ob es aber für die ersten Spiele reicht…“. Spannend dürfte die Personalie beim Tabellenletzten auf jeden Fall bleiben.