Sokratis
1. Bundesliga
15-20 Tage Pause für Sokratis

NevenX

© imago images

Borussia Dortmund muss die anstehenden Partien gegen Hertha BSC, Sporting und den FC Ingolstadt voraussichtlich ohne Sokratis bestreiten. Die Verletzung, die sich der 28-Jährige im WM-Qualifikationsspiel Griechenlands in Estland zugezogen hat, stellte sich nach ersten Untersuchungen als Zerrung heraus, wie die "Athenisch-Makedonische Nachrichtenagentur" meldet.

Aktuell wird mit einer Ausfallzeit von 15 bis 20 Tagen gerechnet. Zum Ende des Monats, wenn die Schwarz-Gelben im Rahmen des DFB-Pokals Zweitligist Union Berlin empfangen, sei eine Rückkehr möglich. Sokratis hat im bisherigen Saisonverlauf als einziger BVB-Profi alle Pflichtspielaufgaben über die volle Distanz bestritten.

Vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC am Freitagabend stellt sich nun für BVB-Trainer Thomas Tuchel die Frage, wer für den Griechen an die Seite von Matthias Ginter ins Team rückt. Sven Bender (Knochenödem) ist keine Option und Neuzugang Marc Bartra (kleiner Muskelfaserriss) hat bisher nur Lauftraining absolvieren können. Dies könnte möglicherweise die Chance für Mikel Merino sein, der zwar im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, aber bereits in der Vorbereitung sein Können im Abwehrzentrum unter Beweis stellen durfte.