Die Fans von Borussia Dortmund müssen sich auf den Abgang von Sokratis einstellen. In einem Interview mit "Radio 24/7 88.6" hat der Vater des Innenverteidigers den bevorstehenden Wechsel zum FC Arsenal bestätigt.
Wie im Vorfeld vom "kicker" berichtet, erfolgt der Medizincheck in London in dieser Woche – und zwar am Dienstag. Im Anschluss an die Untersuchung soll Sokratis bei den Gunners, mit denen es bereits 2016 einmal Gespräche gegeben habe, einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschreiben. Beim BVB liegt noch ein Vertragsverhältnis bis 2019 vor.
Charalambos Papastathopoulos gab des Weiteren an, dass auch Manchester United Interesse an seinem Sohn bekundete und Verhandlungen mit Dortmund führte. Doch Englands Rekordmeister habe einen Transfer erst im Juli vollziehen wollen.
Für den BVB absolvierte Sokratis in den zurückliegenden fünf Spielzeiten wettbewerbsübergreifend 198 Partien. Als Ersatz für den langjährigen Leistungsträger soll Abdou Diallo vom 1. FSV Mainz 05 im Visier der Schwarz-Gelben stehen.