Sokratis
1. Bundesliga
Verstärkt Manchester United sein Werben?

Kristian Dordevic

© imago images

Auch am Rande der letzten BVB-Partie dieser Saison, dem Testspiel gegen den Los Angeles FC (1:1), wartete Sokratis auf Nachfrage nicht mit neuen Erkenntnissen hinsichtlich seiner weiteren Zukunft auf. Es zeichnet sich indes ab, dass es seine letzten gut 70 Minuten im Trikot von Borussia Dortmund waren.

Der Innenverteidiger soll insbesondere im Visier englischer Klubs sein. Spielerberater Konstantinos Farras wurde Ende April nachgesagt, in engem Kontakt mit dem FC Arsenal zu stehen. Aber auch der Name von Manchester United (sowie der von Juventus Turin) kursierte durch die Medien.

Und die Red Devils könnten die Personalie inzwischen forciert haben. Laut Informationen der "Funke Mediengruppe" hat das Premier-League-Team aus dem Norden Englands sein Buhlen um den 29-Jährigen Griechen immens verstärkt. Auch United-Coach José Mourinho habe telefonisch Kontakt zum Spieler aufgenommen, um für ein Engagement in der Arbeiterstadt zu werben.

Sokratis' Vertrag in Dortmund läuft 2019 aus. Sportdirektor Michael Zorc erklärte zuletzt, die beiden Seiten hätten noch keine Basis für eine mögliche Verlängerung finden können. Zudem berichtete der "kicker", der Verteidiger habe bereits beschlossen, die Borussia diesen Sommer zu verlassen.