Nach sechs sieglosen Spielen und null Punkten aus den letzten fünf Begegnungen kündigte Markus Kauczinski, Cheftrainer des FC Ingolstadt, an, einen Systemwechsel vornehmen zu wollen. Denn "es ist keine Überraschung mehr, wie Ingolstadt spielt", zitierte der "kicker" in seiner Printausgabe den 46-Jährigen.
Die Umstellungen könnte bereits am Donnerstag zu beobachten sein. Der Tabellenvorletzte nutzt die Länderspielpause und bestreitet gegen den Zweitligistaaufsteiger Würzburger Kickers ein Testspiel in Roth. "Wir stehen vor einem Neubeginn und jeder will sich beweisen. Das erwarte ich auch gegen die Kickers von meinen Spielern", fordert der Coach.
Doch nicht nur die neue taktische Ausrichtung könnte erstmals erprobt werden, auch ein weiteres Debüt kündigt sich an: So wird Sonny Kittel, der sich den Schanzern im Sommer ablösefrei angeschlossen hat, erstmals im Trikot der Oberbayern auflaufen. Der Mittelfeldakteur "ist auf jeden Fall dabei und wird Einsatzminuten erhalten", so Kauczinski.
Der FCI hatte in den letzten Monaten bewusst auf einen Einsatz von Kittel verzichtet, um den 23-Jährigen, der bereits von mehreren schweren Knieverletzungen wie Kreuzbandrissen und Knorpelschäden betroffen war, behutsam an die Belastungen in der Bundesliga heranzuführen.